Siemens Geschirrspüler IQ Aqua Sensor – 29290/04 – Umwälzumpe brummt nur noch

Neulich brummte die Spülmaschine nur noch vor sich hin – sonst tat sich nichts mehr.
Für den Kundenservice ist die Maschine viel zu alt – das hätte sich nicht gelohnt. Also selbst ans Werk…Das Ausbauen der Umwälzpumpe, von der das Brummen ausging, war eine Heidenarbeit und ich hätte nicht gedacht, dass ich das Ding je wieder zusammen bekomme. Schuld war letztlich aber nur der große Kondensator, der seitlich am Gehäuse der Pumpe angeschraubt ist. Dieser sorgt dafür, dass die Pumpe anläuft, sobald sie Strom bekommt. Ist der Kondensator defekt, dann läuft die Pumpe eben nicht mehr an, sondern brummt nur noch.

Diese Pumpe (und ähnliche) ist in vielen Maschinen auch anderer Hersteller verbaut. Je nach Lage in der Maschine, ist für das Wechseln des Anlauf-Kondensators ein Ausbau der Pumpe vielleicht nicht nötig! Obs am Kondensator liegt, kann man – wenn man sehr vorsichtig zu Werke geht und gut an die Pumpe herankommt – sehr leicht testen.

Dazu schaltet man die Maschine ein (Achtung – da nun Spannung in der Maschine Lebensgefahr!!! – Außerdem muss das Programm natürlich so eingestellt sein, dass die Pumpe laufen will – das hört man ja am brummen…). Nun vorsichtig mit einem Schutz-Schraubendreher in die „Flügel“ am hinteren Ende des Motors greifen und die pumpe andrehen. Läuft sie danach von allein weiter, ist tatsächlich nur der Kondensator defekt.

Zum Ausbau des Kondensators zunächst die beiden Kabel von den Steckschuhen ziehen – dazu am besten mit einem kleinen Schraubendreher in die Mitte der Stecker drücken und dort die kleinen Federn, die in das Loch des Steckschuhs einrasten, aufdrücken. Dann den Kondensator abschrauben und neuen einbauen. Welches Kabel auf welche Seite kommt, ist egal…

Einen Kondensator (5µ) in ähnlicher Bauform habe ich für 5,10€ bei Conrad-Elektronik bekommen. Die Spülmaschine schnurrt wieder …

Umwälzpumpe mit Anlaufkondesnator
Umwälzpumpe mit Anlaufkondesnator

Ein Gedanke zu “Siemens Geschirrspüler IQ Aqua Sensor – 29290/04 – Umwälzumpe brummt nur noch

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.